AKTUELLE BERICHTE


16. Dezember 2023

 

Letzte Gürtelprüfung nach der alten Prüfungsordnung

 

Diesen Dezember fand die letzte Gürtelprüfung nach dem alten Prüfungssystem des deutschen Judobundes (DJB) statt. Ab dem neuen Jahr wird ein neues flexibleres und individuelleres Prüfungssystem das alte ablösen. Nichtsdestotrotz nahmen zahlreiche junge Judokas an dieser Prüfung teil und bewiesen auch dieses Mal ihr Können. 

Die Prüfung fand in der großen Halle der Pestalozzi-Turnhalle statt. Geprüft wurden die nervösen aber vorbereiteten Jungsportler*innen von Sarah und Jens Wölfelschneider. Für sechs der Teilnehmer*innen war dies die erste Prüfung zum weiß-gelben Gürtel (8. Kyu). Wir gratulieren Benjamin Rupp, Zayan Ahmad, Frederik Baron, Akeem Scherer, Adem Karaagil und Jakub Karaagil zur bestandenen ersten Gürtelprüfung! 

Für die Prüfung zum grünen Gürtel (3. Kyu) mussten die Prüflinge Elias Seibert und David Lambert außerdem einen Teil der Kata demonstrieren. Hierbei handelt es sich um eine vorgegebene Form in der Techniken geworfen werden müssen. Dies meisterten sie unter großen Beifall der anwesenden Familien, Freunde und Prüfer und erhielten ihren neuen Gürtel.

Weiterhin gratulieren wir Charlotte Ball, Yigit Barlak, Lukas Farkas zum gelben Gürtel (7. Kyu), Justus Rese und Zarron Whitehead zum gelb-orangen Gürtel (6. Kyu), Taulan Salpaharov, Mika Fontaine und Alexander Remennik zum orangenen Gürtel (5. Kyu), sowie Mia Leitz, Arbneta Vuniqi, Alan Salpaharov und Laurin Rupp zum orange-grünen Gürtel (4. Kyu).


13.05.2023

 

Hockenheimer Mai 2023

 

Ein erfolgreicher Tag für die Judokas des BAC Hockenheim. Nach einigen Jahren Pause fand dieses Jahr endlich wieder eine Judo Aufführung auf dem Hockenheimer Mai statt. Während sich das Wetter zunächst eher regnerisch zeigte, klarte der Himmel während der halbstündigen Judo-Demonstration auf und die Sonne zeigte sich. Judokas groß und klein waren vor Beginn etwas nervös, die Vorführung lief reibungslos und vor den Augen vieler neugieriger Zuschauer statt. Vorgestellt wurden die jungen Sportler durch die Abteilungsleiterin Sarah Wölfelschneider. Nach einer kurzen Einführung konnten die Judokas Fallschule, Würfe und Bodenprogramm vorführen. Besonders beeindruckt zeigte sich das Publikum durch die Darbietung der Kata und die Fähigkeit zweier junger Judokas, wesentlich größere und erfahrener Sportler werfen zu konnten. Die Abteilung hofft, durch diesen Einblick, bei einigen Zuschauern jung und älter die Lust geweckt zu haben, selbst einmal an einem Judotraining teilzunehmen.


 

26.02.2023

 

Winterfeier 

 

Nach langer Pause konnte am vergangenen Sonntag endlich wieder eine gemeinsame Feier der Judo Abteilung mit Groß und Klein, Eltern, Geschwistern und allen Mitgliedern in der Grillhütte in Hockenheim stattfinden. Die sonst jährliche Weihnachtsfeier war leider in den letzten 2 Jahren aufgrund der Corona Pandemie ausgefallen. Um so mehr freuten sich die Mitglieder außerhalb der Judomatte, auch zusammen mit Eltern und Geschwistern bei Kaffee und Kuchen, Grillgut und Salat zusammenzufinden. Auch an den Programmpunkten mit Geschenkeverteilung, Judo Bingo, musikalischer Saxofon Darbietung und Diashow hatten die Anwesenden viel Spaß.

Alle sind sich einig, dass solche Veranstaltung künftig wieder öfters stattfinden sollen und werden!


29.01.2023

 

Bronze Medaille für Jan-Niklas Goldhammer

 

Wir gratulieren Jan-Niklas Goldhammer, der am 29.01.2023 für den BAC 55 Hockenheim e.V. auf den Deutschen Judo Einzelmeisterschaften in der Gewichtsklasse -100kg in Stuttgart antrat.

Am 04.12.2022 hatte sich der Athlet in Nürtingen durch die Goldmedaille auf der Süddeutschen Einzelmeisterschaft für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert. Insgesamt bestritt Goldhammer 5 Kämpfe mit einer Kampfzeit von unter 4 Minuten. Nach einem Freilos und einen gewonnenen Kampf unterlag Goldhammer dem späteren Deutschen Meister Falk Petersilka. Die folgenden zwei Kämpfe gewann er in unter einer Minute.

Schließlich trat Goldhammer im kleinen Finale gegen den Mannheimer Louis Mai an, der im letzten Jahr den ersten Platz im European Cup belegte und erkämpfte sich den verdienten 3. Platz mit der Bronze Medaille.


29. Januar 2023

 

Erste Gürtelprüfung im neuen Jahr

 

Wie angekündigt erfolgte am heutigen Sonntag der Nachholtermin der vereinsinternen Gürtelprüfung. Neben unseren jüngsten Judoka, bewiesen 5 Nachwuchsathlet*innen ihr Können und verdienten sich ihren 1. Kyu, den braunen Gürtel und letzten Gürtel vor dem Meistergrad (1. Dan, schwarzer Gürtel). Wir gratulieren Annika Böduel, Laura Kaltschmidt, Julia Kleinert, Matthias Korn und Aaron Zhang.

Aber auch unsere jüngeren Sportler*innen standen den Großen um Nichts nach und zeigten, dass auch sie die Prinzipien des Judos verstanden haben und ihre Techniken erlernt hatten. Insbesondere hervorzuheben waren Lukas Hügel, der seinen orange-grünen Gürtel (4. Kyu) erhielt und Silas Welter, der mit seinem weiß-gelben Gürtel (8. Kyu) auch seine erste Gürtelprüfung antrat. Beide demonstrierten ihr Programm fehlerlos und konnten auch die anschließenden Fragen der Prüfer angemessen beantworten.

Weiterhin gratulieren wir Yigit Barlak und Lukas Farkas (weiß-gelber Gürtel), Phoebe Achatz und Ilja Stark (gelber Gürtel) sowie Nikolas Elsässer (orange-grüner Gürtel).


17./18. Dezember 2022

 

Dan- und Kyu-Prüfung

 

Am vergangenen Wochenende durften sowohl die Erwachsenen als auch die Jugend der Judoabteilung des BAC 55 Hockenheim e.V. ihr Können in der Gürtelprüfung unter Beweis stellen.

 

Nachdem sie sich das ganze Jahr über auf die Prüfung vorbereitet und bereits im Sommer bzw. Herbst einen Teil durch erfolgreiches Bestehen der Kata-Prüfung hinter sich gebracht hatten, erhielten am Samstag gleich 7 Judokas, den nächsthöheren Dan Grad.

Darunter Vincent Bohr seinen 1. Dan und somit ersten schwarzen Gürtel, sowie Timothy Schubert & Karl Steinbeißer den 2. Dan, Daniel Kaltenbach, Arsalie Preißendörfer Charrier, Sarah & Jens Wölfelschneider den 3. Dan.

Am Sonntag demonstrierte die Jugend, angefangen mit der Prüfung zum gelben Gürtel (7. Kyu) bis hin zur Prüfung zum grünen Gürtel (3. Kyu) was sie sich in den vergangenen Monaten im Training angeeignet hatten. Hier zeigte sich mit steigender Graduierung durchaus ein deutlicher Fortschritt im Bewegungsmuster und Verständnis der erlernten Techniken. Auch hier wurden die Judokas am Ende mit Urkunde und neuen Gürtel belohnt. Wir gratulieren folgenden Judokas zum neuen Kyu-Grad:

Taulan Salpaharov (7. Kyu - gelber Gürtel), Mika Fontaine, Alexander Remennik und Laurin Rupp (6. Kyu – gelb-orangener Gürtel), David Lambert, Mia Leitz, Alan Salpaharov und Arbneta Vuniqi (5. Kyu – orangener Gürtel), sowie Johanna Möbius (3. Kyu – grüner Gürtel).

 

Aufgrund zahlreicher Krankheitsausfälle konnten einige Prüflinge im Dezember nicht an der Gürtelprüfung teilnehmen, weshalb beschlossen wurde, dass ein Nachholtermin im neuen Jahr angeboten wird. Dieser findet am Sonntag, den 29.01.2023 statt. 


03. Dezember 2022

 

25. Schneemann-Turnier in Schwetzingen

 

Am Samstag, den 03.12.2022 fand bereits zum 25.mal das traditionsreiche Schneemann-Turnier in Schwetzingen statt. Insgesamt gingen hier knapp 250 Judoka in 3 Altersklassen an den Start, wobei der BAC mit insgesamt 9 Kämpferinnen und Kämpfer vertreten war.

 

In der Altersklasse u11 kämpften Tabisch Ahmad, Laurin Rupp und Taulan Salpaharov, jeweils in ihrem zweiten Wettkampf. Alle 3 zeigten schöne Ansätze in spannenden Kämpfen und versuchten, die erlernten Techniken anzuwenden. Am Ende belegten Tabish und Laurin den 3. Platz mit jeweils einem gewonnenen, aber auch zwei knapp verlorenen Kämpfen. Taulan konnte sich gleich 3mal gegen seine Gegner behaupten und wurde am Ende zurecht mit der Goldmedaille belohnt.

 

 In der nächsten Altersklasse u13 waren mit Arbneta Vuniqi, David, Lambert, Christian Martinov, Alexander Remennik, Alan Salpaharov und Elias Seibert gleich 6 Athletinnen und Athleten vom BAC auf der Tatami. Christian und Alex mussten sich in einem starken Teilnehmerfeld leider zweimal ihren erfahreneren Kontrahenten geschlagen geben. Etwas besser lief es bei David, der mit einem gewonnen und zwei verlorenen Kämpfen den 5. Platz belegte. Arbneta muss lange auf ihren Einsatz warten und erkämpfte sich am Ende mit einem Sieg und zwei äußerst knappen Niederlagen die Bronzemedaille. Alan und Elias hatten beide jeweils nur einen Gegner in ihrer Gewichtsklasse, den sie klar bezwingen konnten und somit beide den 1. Platz belegten. Trainer und Betreuer Jens Wölfelschneider und Timothy Schubert waren insgesamt mit den Ergebnissen ihrer Judoka äußerst zufrieden.


26. November 2022

 

BERICHT ZUR BADENLIGA 2022

 

Nach zweijähriger Corona-Pause fand dieses Jahr endlich wieder die Badenliga 2022 statt, die jedoch auf einen Kampftag in Freiburg reduziert wurde.

Neben unserer Hockenheimer BAC Männermannschaft standen noch 5 weitere Teams (BC Karlsruhe, PS Karlsruher, FT Freiburg, JC Freiburg und JC Konstanz) auf der Tatami.

Gekämpft wurde zunächst in zwei Dreierpool-Gruppen. Dabei stand der BAC Hockenheim dem PS Karlsruhe und dem FT Freiburg gegenüber.

Nachwuchskämpfer Vincent Bohr lieferte sich gleich zu Beginn einen spannenden Kampf, zwei Gewichtsklassen bis 90kg hochgestellt gegen den PS Karlsruhe und konnte zunächst sogar mit einem Waza-ari in Führung gehen. Schließlich gewann doch der kampferfahrene und schwerere Gegner. Eine 100% Quote hatte Jens Wölfelschneider, der seine beiden Kämpfe -81kg gegen den FT Freiburg und PS Karlsruhe mit Ippon beendete. Eine weitere Glanzleistung bot Jan-Niklas Goldhammer der seinen Kampf über 100kg gegen den FT Freiburg mit einem O-guruma vorzeitig beendete. Auch Timothy Schubert zeigte seine Überlegenheit -66 kg und bezwang seinen Gegner vorzeitig. Daneben gab es weitere sehr spannende Kämpfe, die leider meist äußerst knapp an die gegnerische Mannschaft gingen.

Am Ende gewann sowohl der PS Karlsruhe als auch der FT Freiburg, späterer Zweitplatzierter in der Teambewertung jeweils mit 4:3.

Sieger der Badenliga 2022 wurde der PS Karlsruhe.

 


24. September 2022

 

BERICHT ZUR JUDO SAFARI 

 

Unter dem Motto der „Judo Safari“, startete die Judoabteilung am vergangenen Samstag einen sportlichen Wettkampf zwischen jungen Sportlern, Judokas wie auch Neulingen zwischen 7 und 14 Jahren. Nicht nur in der Disziplin Judo durften sich die jungen Athleten am vergangenen Samstag messen, sondern auch ihr Können im Bereich Leichtathletik und künstlerische Kreativität unter Beweis stellen.

So brachte jedes Kind bereits ein selbst gebasteltes Kunstwerk zum Thema Judo mit und konnte hier bereits erste Punkte sammeln. Zunächst ging es auf den Freiplatz des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, dort bewiesen die jungen Sportler, dass sie auch im Sprint, Weitspringen, Weitwurf und Langstrecken-Lauf punkten können.

Zurück im Spiegelsaal der Pestalozzi-Halle gab es nach sportlichen Spielen wie Fußball, Fangen und Zombieball ein stärkendes gemeinsames Mittagessen. Anschließend folgte eine Judoeinheit, in der auch die Athleten Würfe und Haltegriffe lernten, die noch nicht in Berührung mit Judo gekommen waren.

Zugleich handelte es sich dabei um ein gelungenes Abschiedstraining unseres Jugendwart Karl Steinbeißer, den es für das Studium ab dem Wintersemester nach Niedersachsen verschlägt.

Den krönenden Abschluss bildete ein Judoturnier nach Pool-System, bei dem jeder Judoka drei Kämpfe bestreiten konnte. Hier versetzten die jungen Sportler die Trainer in Erstaunen, indem sie zeigten, wie gut sie bereits, die kürzlich erlernten Fähigkeiten umsetzen konnten.

Nach Deutschen Judo Bund (DJB) vorgegebenen Wertesystem erhielten die Kinder schließlich ihre jeweilige Urkunde, so wie ein Abzeichen, der im Judopass eingetragen wurde und einen Aufnäher für den Judoanzug.

Alles in Allem waren sowohl Trainer als auch Trainierende sehr zufrieden und einer erneuten „Judo Safari“ im nächsten Jahr sollte nichts im Wege stehen. 


24.07.2022

 

Kata Modulprüfung in Karlsruhe

 

Erfolgreich legten am Sonntag, den 24.07.2022 fünf Judokas, darunter Judo Abteilungsleiterin Sarah Wölfelschneider den ersten Teil ihrer Dan-Prüfung in Form der Kata-Modulprüfung in der Reiterhalle in Karlsruhe ab.

Bei der Kata handelt es sich um festgelegte Abfolgen von Techniken, die den Übenden Prinzipien des Judos vermitteln und bei den höheren Gürtelgraduierungen verstanden und vorgeführt werden sollen. 

Auch 1. Dan-Anwärter Vincent Bohr gelang es, trotz Krankheitsbedingten kurzfristigen Ausfall und Partnerwechsel sein Können hervorragend zu demonstrieren.

Im Dezember diesen Jahres folgt die anschließende Prüfung zur Meister Graduierung für den 1. Dan: Vincent Bohr, 2. Dan: Karl Steinbeißer und Timothy Schubert und 3. Dan: Daniel Kaltenbach, Arsalie Preißendörfer Charrier, Jens Wölfelschneider und Sarah Wölfelschneider.

 


12.06.2022

 

Pfalzpokal in Limburgerhof 

 

Beim diesjährigen Pfalzpokal war der BAC 55 Hockenheim mit fünf Judoka am Start in der U9 und U13. Für drei Judoka war es das erste Turnier und die anderen zwei wollten zeigen, dass sie in den letzten Wochen Erfahrungen gesammelt hatten und diese nun auch umsetzten konnten. Knapp 160 Judoka tummelten sich in der Halle in Limburgerhof und die Wartezeit nach dem Wiegen ging durch das Aufwärmtraining schnell vorbei, vor allem die “Neulinge” mussten die vielen Eindrücke aufnehmen.

Eingeteilt waren die Judoka in gewichtsnahe 4er-Gruppen und somit musste jeder Judoka drei Wettkämpfe austragen. 

Tabisch Ahmad startete als einer der ersten in der U9. Da es seine erste Turnierteilnahme war, wusste er nicht genau was auf ihn zu kam. Er musste sich in allen Kämpfen gegen Ende geschlagen geben, zeigte aber von Kampf zu Kampf eine deutliche Leistungssteigerung und freute sich über den 3. Platz.

Auch für Mia Leitz war es ihr erstes Turnier in der U13. In jedem ihrer Wettkämpfe gelang es ihr jeweils sehr lange ihren Gegnerinnen stand zu halten und fast bis zum Ende der Kampfzeit durchzuhalten, dann musste sie sich aber knapp geschlagen geben und errang den 3. Platz.

Arbneta Vuniqi konnte ihre Erfahrungen gut einsetzen und ihre drei Wettkämpfe für sich entscheiden. Souverän gewann Sie so den 1. Platz in ihrer Gruppe.

Die Erfahrungen aus vergangenen Turnieren verhalfen auch Nevio Benz zu seinem Sieg in seiner Gruppe. Jeden seiner drei Wettkämpfe konnte er eindeutig für sich gewinnen und er freute sich am Ende über seinen 1. Platz.

Obwohl es für Alex Rimennik die erste Teilnahme an einem Wettkampf war, zeigte er in seinen Kämpfen gute Strategien und konnte seinen Gegnern gut Stand halten. Es gelang ihm sogar einen der drei Wettkämpfe für sich zu entscheiden. Deshalb freute er sich sehr über den 3. Platz.

Trainer Karl Steinbeißer war sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge die deutliche Steigerungen gezeigt hatten und mit guten Platzierungen belohnt wurden. 


30. April 2022

 

Badische Einzelmeisterschaften 2022

 

In diesem Jahr wurden die Badischen Einzelmeisterschaften der U15 in Karlsruhe ausgetragen. Für den BAC 55 Hockenheim starteten Nevio Benz und Arbneta Vuniqi.

Nach langer Wettkampfpause freuten sich die beiden darauf wieder bei einem Wettkampf ihre Kräfte messen zu können. Trainiert hatten sie in den vergangenen Monaten regelmäßig, aber wieder gegen unbekannte Gegner zu starten, stellte eine Herausforderung dar.

Nevio startete in der Gewichtsklasse bis 37 kg im Doppel-Pool-System mit 7 Startern.

Gleich seinen ersten Kampf konnte er souverän für sich entscheiden. In den beiden folgenden Kämpfen unterlag er gegen Ende der Wettkampfzeit jeweils knapp. Trotzdem freute er sich über einen guten 5. Platz.

Arbneta startete in der Gewichtsklasse bis 48 kg. Da sie in ihrer Klasse keine direkten Gegnerinnen hatte, wurde mit einer Kämpferin aus einer anderen Gewichtsklasse ein Freundschaftskampf ausgetragen. Sie schlug sich tapfer, unterlag aber knapp. Arbneta stand somit als Badische Meisterin in ihrer Gewichtsklasse fest.

Beide Judoka haben sich mit ihren Platzierungen für die Süddeutschen Einzelmeisterschaftzen qualifiziert.

Trainer Karl Steinbeißer war stolz auf die gezeigten Leistungen seiner Schützlinge die wieder einige Erfahrungen gesammelt haben.


24. Oktober 2021

Badische Meisterschaft U12

Trainer Karl Steinbeißer war am Sonntag den 24. Oktober mit den drei Judoka Abneta Vuniqi, Nevio Benz und David Lambert in Karlsruhe bei den Badischen Meisterschaften U12. 

Nach langer Pause war es endlich wieder möglich bei einer Meisterschaft zu starten, natürlich unter Einhaltung strenger Hygiene und Test-Regeln. Cirka 100 Judoka trafen sich in Karlsruhe um endlich wieder unter Wettkampfbedingungen zu zeigen, dass sie trotz Corona nicht ganz aus der Übung sind. Unsere Judoka hatten sogar die Sommerferien genutzt um bei schönem Wetter im Freien zu trainieren. 

Für Abneta und David war es die erste Teilnahme an einem Wettkampf und sie waren gespannt und aufgeregt, was bei einem Turnier auf sie zukommt. 

Abneta musste in ihrer Gewichtsklasse gegen 5 weitere Judoka antreten. Von den drei Wettkämpfen die sie bestreiten musste, gelang es ihr einen Kampf klar zu gewinnen und so freute sie sich am Ende über den 3. Platz.

Für Nevio Benz war es bereits die vierte Teilnahme an einem Wettkampf, er hatte schon erste Erfahrungen gesammelt. Er startete in seiner Gewichtsklasse mit insgesamt 12 Startern. In seinen ersten drei Kämpfen musste er sich nur einmal knapp geschlagen geben, zwei Kämpfe konnte er klar für sich entscheiden. Im dann folgenden Kampf um den 3. Platz schlug er sich tapfer und trug am Ende den Sieg davon. Er freute sich sehr über den erkämpften 3. Platz in einem starken Teilnehmerfeld.

Im Starterfeld von David Lambert war ebenfalls 12 Judoka. Den ersten Kampf konnte er für sich entscheiden, im zweiten Kampf musste er sich geschlagen und in seinem nächsten Kampf unterlag ebenfalls knapp. Am Ende landete er auf dem 7. Platz.

Trainer Karl Steinbeißer war mit der Leistung seiner Judoka zufrieden, für die es die erste Teilnahme bei einer Meisterschaft war. Sie haben Erfahrungen gesammelt und gute Platzierungen erreicht.

Wo findet man uns?

Zu den Trainigszeiten (s. Plan)  im Spiegelsaal unter der Stadthalle.

 

Kontakt über:

Carola Haberstroh-Schmidt

Neugärtenring 57,  68766 Hockenheim

Tel. 06205/8656

E-Mail:    carola.schmidt57@t-online.de